Zusammenfassung
Hintergrund: Physiotherapeutische Interventionen werden h?ufig auf H?he der thorakalen Wirbels?ule angewendet. Die segmentale Wirkung auf das sympathische Nervensystem nach einer Reizung der Haut und Muskulatur ist bislang unklar.
Ziel: Das Ziel war die Evaluation (1) der Machbarkeit?und (2) der Effekte der segmentalen Perfusion?und Erythembildung nach Massage, Mobilisation, Manipulation und Placebotherapie auf H?he der thorakalen Wirbels?ule, um daraus Studiendesigns zu kreieren und erste m?gliche Hypothesen ?ber Ver?nderungen der segmentalen Perfusion und Erythembildung aufzustellen.
Methode: In dieser Einzelfallstudie erhielt ein beschwerdefreier Proband an 4 Tagen jeweils 4 unterschiedliche physiotherapeutische Behandlungsma?nahmen. Im Gebiet zwischen Th3 und Th6 wurden Massage, Mobilisation, Manipulation und zus?tzlich eine Placebointervention appliziert und vor, w?hrend und sowie nach der Intervention die Perfusion sowie die Erythembildung im zugeh?rigen Dermatom w?hrend 55 Minuten im Intervall von 5 Minuten gemessen.
Ergebnisse: Manipulation und Mobilisation f?hrten akut zu einer Steigerung der Sympathikotonus, w?hrend Massage und Placebointervention aufgrund einer Ver?nderung der Perfusionsmikrozirkulation eine Senkung hervorriefen.
Schlussfolgerung: Das Studiendesign muss f?r zuk?nftige Studien hinsichtlich Verblindung der Therapeuten und Messzeitpunkte angepasst werden. Von einer Hypothesenbildung soll abgesehen werden, da das Messinstrument f?r die Erythembildung keine aussagekr?ftigen Werte lieferte.
In the industrialized nations headache prevalence is increasing in children and adolescents. The nosologic classification determines the therapeutic strategy to follow. Three case reports illustrate the optimal cooperation of both a pediatric outpatient pain clinic and a pediatric psychosomatic pain clinic. We report on (1) a girl aged 2 years and 7 months with a 4-month history of headache episodes lasting about 15 min each with concomitant symptoms; (2) an 11-year-old boy with Schimmelpenning-Feuerstein-Mims syndrome, symptomatic focal epilepsy, psychomotor retardation, mild postinfectious internal hydrocephalus, and repeated heat-triggered episodes of right-sided headache beginning suddenly with a duration of 5-30 min and concomitant flush of his hemiface; and (3) a 12-year-old boy who for about 2 years has suffered from "migraine" 3 times a week, significantly impairing his quality of life. We discuss the patients' courses, diagnostic pitfalls, and therapeutic options. For the optimal treatment of children with headache not easily fitting into one of the categories, with significant comorbidity present, or if there is no adequate response to therapy conforming with guidelines, the help of an interdisciplinary pediatric pain clinic is invaluable.
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