2006
DOI: 10.1055/s-2006-944547
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Raumlufttechnische Anlagen in Krankenhäusern

Abstract: Die meisten Menschen in den hoch entwickelten Län− dern der Welt verbringen zum Schutz vor dem Außen− klima etwa 90 % ihres Lebens in geschlossenen Räu− men. Dort erwarten sie wie selbstverständlich gute Lichtverhältnisse, angenehme Temperaturen, gute Raumluftqualität und in Sonderräumen besonders rei− ne Raumluft. Wenn die natürlichen Grenzen der Lüf− tung und Kühlung von Räumen über ihre Fenster er− reicht werden, sind zusätzliche technische Anlagen erforderlich. So genannte ¹Raumlufttechnische Anla− gen" (R… Show more

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“…Im Zusammenhang mit der generellen Ablehnung von LAF [6] ist zu berücksichtigen, dass neben der effektiveren Verdrängung luftgetragener Mikroorganismen und Partikel durch LAF im Vergleich zu Mischlüftung [39,42,45] die rasche Abfuhr von Wärme und Luftschadstoffen (surgical smoke) erforderlich ist, um die Behaglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Gesundheit des OP-Teams sicherzustellen [1, 3-5, 14, 17, 27, 30, 33-35, 43]. Verdrängungslüftungssysteme haben den systembedingten Vorteil, dass sie diese Lasten erheblich schneller aus dem Einatmungsbereich des OP-Teams abführen als Mischlüftungssysteme, weil sie verdrängend und verdünnend wirksam sind, während Mischlüftung nur verdünnend wirken kann [23]. Insbesondere die rasche Abfuhr von dem Teil des chirurgischen Rauches, der nicht durch Absaugsysteme erfasst wurde, erfährt wegen seiner gesundheitlichen Gefährlichkeit zunehmend Beachtung [15].…”
unclassified
“…Im Zusammenhang mit der generellen Ablehnung von LAF [6] ist zu berücksichtigen, dass neben der effektiveren Verdrängung luftgetragener Mikroorganismen und Partikel durch LAF im Vergleich zu Mischlüftung [39,42,45] die rasche Abfuhr von Wärme und Luftschadstoffen (surgical smoke) erforderlich ist, um die Behaglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Gesundheit des OP-Teams sicherzustellen [1, 3-5, 14, 17, 27, 30, 33-35, 43]. Verdrängungslüftungssysteme haben den systembedingten Vorteil, dass sie diese Lasten erheblich schneller aus dem Einatmungsbereich des OP-Teams abführen als Mischlüftungssysteme, weil sie verdrängend und verdünnend wirksam sind, während Mischlüftung nur verdünnend wirken kann [23]. Insbesondere die rasche Abfuhr von dem Teil des chirurgischen Rauches, der nicht durch Absaugsysteme erfasst wurde, erfährt wegen seiner gesundheitlichen Gefährlichkeit zunehmend Beachtung [15].…”
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