tinn en mit einem Zervixka rzinom in de r Schwa nge rscha ft und bei Nicht-Graviden wurde ge ge nübe rgeste llt. Oie Prognosefa ktor en w urden bei Schwangeren und bei Nicht-Gravid en verg liche n. Patfentl n nen und Methoden: Im Zeitraum von 1971-1995 w urde n an der Geburtsh ilnich-gynäkologischen Univ.-Kl inik Graz 20 Pat ientinnen mit invasivem Zerv ixkarzin om in der Schwa nge rsc ha ft beob achtet. Diese Pat ientinnen wurd en 541 Nicht-Graviden mit invasiven Zervi xkarzin omen gegenübergeste llt. Die Kriterien klinisches Stadium. ret rop e riton ealer lymphknotenst at us. Hist olog ie. Gefäß einbruch und Alter wu rden e rmitte lt. Bei allen Patienti nnen w urd e eine radik al o pera t ive Therap ie mit kurativ e r Zielsetzung durchgeführt. Ergebnisse: Die 5-Jah res-Überlebensrate war bei Graviden mit 74.4 % (6/20 ve rst orben) ohne Unterschied zu de r bei Nicht-Graviden mit 78,2 % (128/541) (p-O,58). Das Alte r de r Gravide n lag zwische n 28 und 43 Jahren. Bei Schichtung nach dem Alte r überle bte n von 220 Nicht-Gravide n bis 43 Jahr e 74,8 % (57/220) (p =0.77). Die Stadi en nach FIGO 1985 zeigte n für schwa ngere Patientinnen folgend e Verteilung: la2 vier, Ib elf, lIa eine, IIb dr ei und III b eine Patientin. Alle 4 Patientinnen des Stadi um s la2 übe rleb ten den Beob achtungszeitraum rezidivfrei, im Stadium tb übe rlebte n 81.8 % (2/ 11) der Schwangeren gegen über 78,9 % (28/12 6) d er Nicht-Sch wangeren (p = O,6S). Die Leb ense rwa rt unge n der Graviden der zusammengefaßten Stadi en 11 und 111 wa r mit 40 % (4/ 5) geringe r als die der e nts preche nde n Nicht-Graviden ders elb en Stadi en mit 69 % (66{94) (p-0,002 7). Lymphknotenneg ati ve Gravide üb er lebten zu 77,8 % (2/9) ohne Unt erschied zu 83,6 % (25/146) der Nicht-Gravide n (p = 0,74). Lymphknot enp os itive Schwange re hatten geg enü ber Nicht-Schwangeren eine Leb en serwartu ng von 53,6 % (4/7) ve rsus 56 ,5 % (32/74) (p = 0,53). Adenokarzi nom e wa ren bei Graviden mit 35 % (7/20) häuliger als be i Nicht-Gravid en mit 13,2 % (292 / 20) (p = 0,009). Die 5-Jahr es-Überlebensrate von Pati e nt innen mit eine m Adeno karzino m in der Schwa nge rschaft wa r mit 50 % (2/4) ä hnlich wie jen e von Nicht-Gravide n mit ein em Adenoka rzinom mit 65,3 % (10/29) (p-0,43). Gravide mit eine m Platten ep ith elka rzinom hatten mit eine r 5-Jahres-Überleb ensrate von 74,1%(4/12) eine ä hnliche Überleben swahrscheinlichkeit wie Nicht-Gravide mit einem Plattenepithelkarzinom mit 76.4 % (47/1 9) (p = 0,61). Geläßeinbrüche bei Graviden wa ren mit 50 % (10/10) gleich hä ulig wie bei Nicht-Graviden mit 58,6 % (129/ 220) [p « 0.45) und blieb en mit 5-Jahre s-Über leb en sraten vo n 71,4 % (3/7) bzw. 75, 2 % (33/129) ohne prognostisch en Einfluß (p = 0,39). Vier Schw ang ere ve rzögerten den The rapieb eginn
her publizierten Fallberichte einer Malignoment stehung in einer ext raovariellen Endom et riose wurde versu cht , Sympto me, l okalisat ion en und Behandlungsm odalität en zusamme nzufassen. Materia l und Methodik: 75 Fallberichte übe r eine maligne Entart ung eine r ext raovarielle n Endom et riose wu rden der Weltlite ratur entnomme n und in einer Übersicht da rges te llt. Erge bnisse : In der literat ur wurde n 58 Karzinome und 17 Sarkorne, die aus einem Endom etrioseherd hervorg egangen waren, besc hrieben. Am häufigsten fand en sich Malignome im Bereich de s rektovaginal en Sept ums. 20 Pat ientinnen wiesen bei der Diagnose des von einem Endom et rtoseherd ausge hende n Malignom s e ine exoge ne (n =18) oder endogene (n =2) Östro-Peritoneum Adenokarzinom Östrogensubstitution über 11 Jahre Heaps et al. /15 ] 47 Peritoneum adenosquamöses Karzinom Östrogensubstitution über 2 Jahre Brooks et .1.17] 48 retroperitoneal klarzelliges Ka rzinom Östrogensubstitution über 4 Jahre Brunson et .1.18] 63 Ureter Adenokarzinom Östrogensubstitution über4 [ehre Reimnitz el. 1. 129[ 58 Ureter Adenokarzinom Östrogensubstitution über 12 Jahre Reimnitz el. 1.129[ 47 Ureter adenosq uamöses Karzinom Östrogensubstitution über 4 Jahre Duun et al. [10] 62 Kolon Adenokarzinom Östrogensubstitution über 20 Jahre Lotl et .1.1221 53 Rektum Adenokarzinom Östrogensubstitution über 15 Jahre Sharnsuddinet al. [32[ 55 vesikovag. Septum Adenokarzino m Östrogensubstitution über 14Jahre Young ct .1.1341 47 rektovag. Septum Adenoakan thom Östrogensubstitution über 14 [ehre McCl ugg.ge et al. [23[ 62
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