Zusammenfassung
Vas deferens‐Aplasie: Klinische und anatomische Merkmale bei 90 Fällen
Von 531 Patienten mit Verschlußazoospermie ergab die Hodenfreilegung zur Epididymo‐Vasostomie eine Duktusaplasie bei 90 von ihnen (= 17%). In letzterer Gruppe wurde in 64 Fällen eine komplette beidseitige Agenesie und bei den übrigen eine teilweise Duktusaplasie oder verschiedene Befunde beider Seiten festgestellt. Die anatomischen Befunde wurden in unterschiedliche Häufigkeitsgruppen klassifiziert. Das typische anatomische Bild beinhaltete teils ausgedehnte paraepididymale Fettkörper, venöse Konglomerate an Stelle fehlender Nebenhodenanteile sowie häufig Morgagni's Hydatiden und Spermatocelen. Die präoperative Palpation und der chirurgische Befund korrelierten nicht. Laboruntersuchungen des Ejakulates zeigten bei der Mehrzahl der Fälle Volumen und Fruktosewerte unter der Norm. Die Elektronen‐ und Lichtmikroskopie ergab eine Auflösung von Spermatozoen in Spermatozoen‐Phagozytose innerhalb des dilatierten Nebenhodenkanals sowie im benachbarten Gewebe.
Da die Laborwerte und die körperliche Untersuchung nicht immer einen verläßlichen Hinweis auf Duktusaplasie geben, muß die Hodenfreilegung erfolgen.
Eine pelottenförmige Silikon‐Dakron Prothese wurde bei 16 Männern mit Ductusaplasie auf den Nebenhodenrest implantiert, jedoch ergaben die Inseminationen des aspirierten Materials bei deren Ehefrauen keine dauerhafte Schwangerschaft. In anderen Zentren wurden mit dieser Methode 3 Konzeptionen und normale Geburten erreicht.
In 2008, the Federal Ministry of Health launched an action plan for the improvement of medication safety. The action plan includes measures to prevent medication errors. Implementation of the action plan is supported by national associations of all professional groups involved in the medication process as well as patient associations. The major importance of medication safety has been recognised not only by scientists and researchers but also by political decision-makers. More efforts are clearly needed to translate the findings gleaned from the action plans into binding regulations to secure their nationwide implementation and, in the process, the further material improvement of medication safety. Irrespective of any such regulations-which is for the legislator or regulator to take-the fact remains that the greatest contributions towards this goal must come not only from the medical and nursing professionals in their daily clinical practice but also, and even to a far greater extent than has been the case so far, from the patients themselves.
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