An ionic−electronic system was assembled by coating a
linear array of 48 field-effect transistors in
silicon with a bimolecular layer of lipid and gramicidin. A thin
film of electrolyte (depth ∼80 μm) was used
as a spacer. A dc voltage was applied to one end of the
core−coat conductor formed by membrane and
electrolyte. The transistors recorded the transmission along the
cable. A change of the density of open
channels was determined from the change of the voltage profile on the
basis of Kelvin's cable equation.
The system is the basis for a development of bioelectronic
transducers and for the study of nonlinear
phenomena in membrane cables.
Most of the degenerative lesions (84%) detected with 18F-PET had a very typical appearance and could be detected with the improved spatial resolution and advantages of a tomographic technique. 18F-PET had an increased accuracy in detecting degenerative bone lesions.
Zusammenfassung
Ziel: Für die endovaskuläre Brachytherapie stehen unterschiedliche Radionuklide zur Verfügung. Ein interessantes Konzept ist die Nutzung eines flüssigen Betastrahlers in einem Ballonkatheter. Re-188 kann aus einem Generatorsystem gewonnen werden und steht somit täglich zur Verfügung. Es sollten dosimetrische Daten erhoben werden. Methode: Es wurde die radiale Abnahme der Dosis von Re-188 bei einem typischen Dilatationskatheter (Durchmesser 3 mm, Länge 20 mm) berechnet und mit TLD-Messungen verglichen. Ergebnisse: Bei einer spezifischen Aktivität von 370 MBq/ml konnten 0,3 Gy pro 1 min in 0,5 mm Abstand von der Ballonwand gemessen werden. Doppelmessungen wiesen eine Abweichung von 3% auf. Ein schneller Dosisabfall von 50% innerhalb von 0,5 mm bzw. von 90% innerhalb von 2,5 mm wurde beobachtet. Meßwerte und Berechnungen stimmten gut überein. Die Daten von Re-188 und Y-90 entsprechen sich weitgehend. Schlußfolgerung: Berechnungen über die Dosisverteilung von Re-188 stimmen mit TLD-Messungen gut überein. Bei einer spezifischen Aktivität von 1,85 GBq/ml können in 2-3 Minuten 10-15 Gy an der Gefäßwand einer Koronararterie appliziert werden. Gegenüber radioaktiven Stents oder radioaktiven Drähten bietet sich hiermit eine einfache Alternative für die Prävention der Restenose an.
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